Soll man den Lehrer im Unterricht fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat? Ja, natürlich! Denn dazu ist der Unterricht auch da. Es ist nichts Schlimmes,  wenn man etwas nicht verstanden hat. Außerdem bist du in der Schule, um Gesagtes zu verstehen. Kaum ein Lehrer kann eine Erklärung so abgeben, dass sie alle Schüler gleichermaßen verstehen. Und auch ein Lehrer ist lernfähig und bereit, auch einmal anders zu lehren. Er wird aber seine Lehrmethode nur ändern, wenn er weiß, dass er etwas anders machen muss. Und durch Nachfragen weiß er erst, dass er seine Erklärungen vielleicht verständlicher herüberbringen muss. Und ihm wird klar, dass auch andere Schüler seinem Lehrstoff vielleicht nicht folgen konnten, Schüler, welche sich nie trauen würden, nachzufragen. Lehrer empfinden es auch nicht als Belästigung, wenn Schüler nachfragen. Und sie denken auch nicht, dass der Schüler dumm ist, weil er es immer noch nicht verstanden hat. Lehrer denken dann tatsächlich auch nach, ob sie vielleicht nicht verständlich genug erklärt haben. Denn genau das ist das Ziel eines jeden Lehrers, den Lehrstoff verständlich zu vermitteln. Auch andere Mitschüler sollten dich nicht daran hindern, Nachfragen zu stellen, weil du denkst, dass deine Nachfragen andere Schüler nerven, wenn diese vom Thema nichts mehr wissen wollen. Sicher kann es passieren, dass ein Raunen durch die Klasse geht, wenn du beim Lehrer Nachfragen stellst. Das ist aber in der nächsten Unterrichtsstunde vergessen. Und du kannst fast immer davon ausgehen, wenn du etwas nicht verstanden hast, dass es noch 2 oder 3 andere Schüler auch nicht verstanden haben. Du bist aber mutiger, weil du dich getraut hast. Vielleicht möchte man auch nicht als Streber gelten. Warum aber eigentlich nicht? Es ist doch postiv nach etwas zu streben. Als Streber wird man im schlimmsten Fall ein paar Jahre in der Schule bezeichnet. Wer nicht strebt, kann aber auch sein restliches Leben als Versager dastehen. Man sollte immer daran denken, was nach der Schule kommt.
zum Bestellformular Impressum Kontakt Knigge aktuell Knigge aktuelle Regeln Knigge Jugendliche Sonderangebot
bis
richtiges Benehmen Kinder lernen Kinder Knigge für Schüler Jugendliche Veranwortung übernehmen Benehmen Kinder lernen richtiges Benehmen gegenüber Lehrern Benehmen Jugendliche im Unterricht Verhalten wenn der Lehrer unfair ist Benehmen am Telefon Kinder richtiger Umgang mit Mitschüler
nur 8,30 € statt 15,90 €
Benehmen Jugendliche im Unterricht