Name: 
Text:


(Der Beitrag wird innerhalb weniger Minuten veröffentlicht, Für den Inhalt übernehmen wir keine Haftung)
Forum Unterhalt
weitere Diskussionen
Nico schreibt am 18.06.2019 Mich wundert das hier immer nur der Vater als zahlendes Elternteil erwähnt wird. Die Mutter hat doch die selbe Pflicht. Warum wird das nic erwähnt??? Schade eigendlich!
Dieter M. schreibt am 01.07.2019 Meine Frau hat siech von mir getrennt, hat aber nur 485-€ Rente .Mein Gehalt 1300-.€ was bekommt sie von mir.Ich habe Aktien die haben aber nur die helfte ihres wertes. Muß ich sie verkaufen.
Svetlana schreibt am 06.07.2019 Soll der Vater Unterhaltskosten zahlen, wenn er auf das Kind verzichtet hat ?
Iris Müller schreibt am 07.07.2019 Wird bei Berechnung des Trennungsunterhaltes Vermögen des Unterhaltsdberechtigten mit angerechnet? Müsste ich also erst mein Vermögen aufbrauchen, bevor ich Anspruch auf Aufstockungsunterhalt stelle?
Andy schreibt am 4.8.2019 Unterhalt bekommt immer nur, wer auch bedürftig ist. Und wer Vermögen hat, ist nicht bedürftig. Deswegen denke ich, dass das Vermögen angerechnet wird. Wenn das eine Weile dauern sollte, kann auch kein Unterhalt mehr gefordert werden. Denn für den Unterhaltsanspruch wird immer der Zeitpunkt der Scheidung gerechnet. Wie also zum Zeitpunkt der Scheidung, die Finanzlage aussah. Viel später kann man das meistens nichts mehr fordern. Man hat ja auch eine Eigenverantwortung sich selbst zu unterhalten. Es sei, denn es liegt Krankheit vor oder so.
mona schreibt am 13.08.2019 Sohn hat vor 6 Monaten eine Frau mit 2 Kinder 10 u. 16 Jahre geheiratet, weil sie von meinem Sohn ein Kind erwartet. Das Kind ist nun 8 Wochen!!! Schon ist die Ehe gescheitert und sie will die Scheidung. Muss Sohn nun für alle aufkommen. ???
Der Sohn muss nur für die Frau und sein Kind aufkommen. Die anderen Kinder müssen doch von ihren leiblichen Vätern Unterhalt bekommen. Er muss also einmal Kindesunterhalt zahlen  und für die Exfrau, weil sie wegen des Kindes nicht arbeiten kann. Dieser Unterhalt für die Frau muss bis zum 3 Lebensjahr gezahlt werden. 
Christian  schreibt am 11.09.2019 Was kann ich machen wenn ich zu meiner ex freundin gesgt habe das ich kein kind will da ich selber 4 kinder habe und bin auch alleinerziehenter vater. nur weil ich mit ihr nicht mehr zusammen sein will sagte sie das sie mich anzeigen will weiß aber nicht wegen was, was kann ich machen bitte um rad
ilona nasse schreibt am 12.0.2019
Wenn Du kein Kind willst, kann dich nich niemand dazu zwingen. Was soll das? Musst Du eben aufpassen!!!!! Will sie dich jetzt etwa anzeigen, weil Du ihr kein Kind machst. So ein Quatsch habe ich noch nie gehört.
Jojo_One schreibt am 12.09.2019 So mal eine Frage hier an das Forum: Ich habe eine Bekannte die hat eine Tochter aus erster Ehe mit 14. Sie hat weitere 4 Kinder mit 6,8,9 und 11 aus zweiter Ehe. Ihre erste Tochter hat in der Vergangenheit 2 Jahre bei ihrem Leiblichen Vater gewohnt und ist aber seit ca. 2 jahren wieder bei Ihr. Ihr leiblicher Vater micht die kleine (14) so durch, dass immer wenn Sie von Ihrem kommt, ihre ganze Familie darunter leiden muss. Themen sind: Regeln einhalten, Verbote oder was man als Teene so darf oder nicht darf. Jetzt ist meine Bekannte so fertig, dass sie Ihre Tochter wieder zu Ihrem ex. geben möchte. Nun hat der aber gesagt, dass Sie ihm dann 400 Euro Unterhalt zahlen muss. Jetzt meine Frage: Kann man eine Mutter mit 4 kleinen Kindern überhaupt zur Arbeit zwingen ? zumal sie aus zweiter Ehe eine ( 8 ) jährige behinderte Tochter hat die besondere Betreuung benötigt. Die kleinste ist erst 6 und wurde erst letzte Woche eingeschult. Meine Bekannte ist sowas von fertig weil sie sich fragt: wer sie denn überhaupt einstellt und  wenn, was mit den Kindern ist und so weiter. Wäre nett wenn mir dazu mal jemand eine ausführliche Antwort geben könnte der sich mit sowas auskennt. Jojo_One
Guido schreibt am 10.10.2019 lese mal hier nach: da steht mehr zur Arbeitspflicht der Mutter auch wegen Unterhaltspflicht”!.
Birgit K.  schreibt am 11.9.2019 Hallo. Ich bin alleinerziehend, habe eine 10 jährige Tochter, bekomme keinen Unterhalt für mein Kind, bin berufstätig in Teilzeit (30 Stunden) und habe ergänzend ALG II beantragt. Mein Arbeitsverhältnis ist unbefristet und ich bin bereits seit 13 Jahren dort beschäftigt. Ich bereits in der Vergangenheit um mehr Arbeitsstunden gekämpft, muss aber ja auch noch mein Kind im Auge behalten. Das JC verlangt nun von mir, dass ich mich auf eine 35 STd.Stelle bei einer ZEitarbeitsfirma bewerbe. Ist das verhältnismäßig? Danke für hilfreiche Antworten!
ich  schreibt am 08.04.2019 Die exfrau bekommt Wohngeld. Muss ich es dem jobcenter zurück erstatten obwohl sie mit ihrem neuen seit uber 2 jahren zusammen ist aber nicht wohnt
Christian Müller schreibt am 17.05.2019 Hallo zusammen,gellten diese unterhaltszahlungen auch dann wenn meine noch Frau mit ihrem neuen Partner zusammen wohnt,und die beiden ein kind zusammen haben?
Martin aus Sachesen  schreibt am 20.07.2019 Es ist schon der Hammer was hier so mit den Männern gemacht wird. Ich habe einen 11jahre alten Sohn den ich 1 mal gesehen hab...dafür zahle ich aber Unterhalt,was mich ne stören würde wenn ich auch was von ihn hätte und auch noch bissl leben könnte.also da ich mit 19 Jahren beischlaf mit einer Frau hatte die immer in mich verliebt war schon seit sie mich das erste mal gesehen hatte,ich auch nix von ihr wollte aber doch an mir geklebt hatte wie eine klette, wollte ich ihr eine chance... nach einiger zeit merkte ich das sie nix für mich ist da sie faul und dumm war....das lustige an der Geschichte war sie hatte auch noch einen anderen kerl mit dem sie zu gange war!!!!wurde dann Schwanger und wir 2 Kerle sollten einen Vaterschaffts Test von unserem eigenen geld machen vom jugendamt aus. ich war aber damals noch in der Leere und hatte das Geld nicht dafür...also musste ich den Test übers Gericht machen der mich gleich erstmal 3,500 euro gekostet hat und da sich das 3 jahre gezogen hat kam dann die nächste hohe Rechnung Unterhalt für die letzten 3 Jahre nachzahlung, und der Laufende Unterhalt...ich wollte mich nur noch Erhängen ich schwöre es Meine Mutter nahm ein Kredit von 10000 euro für mich auf um erstmal wieder beim Amt auf 0 zu sein den ich bis heute noch bezahle... ich nahm damals jeden blöden Job an den ich bekommen konnte um das zu bezahlen zu können den Kredit zahle ich heute noch ab jedes Jahr erhöhung unterhalt das ist echt Krank man hat kein Leben mehr man sieht kein kind ,das könnte ich zwar aber auch das bezahle ich vor Gericht weil ichs einklagen muss.... stellt euch vor ihr kauft euch einen Audi für 180000 Euro und stellt ihn bei der kindesmutter ab ....nur das du jeden monat mit dem Geld ringst  und das auto nie wieder siehst aus?er in der werkstatt wo du wieder bezahlst ... Ungerecht naja ich habe seit 7 jahren eine Feste neue Freundin an meiner seite und da sie mit mir zusammen wohnt eine laut (Amt) Eheänliche Gemeinschafft .dazu kommt ich bin auf montage die woche über undverdien 1550 netto davon sind 200 euro Auslöse das ist eigentlich ein witz so und das Amt fordert wieder neu ...1/3 meiner Auslöse,10% anteil weil wir eine Eheänliche Gemeinschafft haben und ich dürfte nur noch 970 Euro selbstbehalt haben .... schonwieder bin ich den tränen nahe .................. da meine dame Krankenschwester lernt und ich sie nebenbei unterstütze wir nur ein Auto haben mit dem sie jeden Tag 90 km fährt und auch kosten entstehen... das ist der Horror mit den man jeden Tag ins Bett geht und lieber nicht mehr aufwachen möchte... Was ich damit sagen wollte    MÄNNER DENKT NACH BEVOR IHR IN DIESER KRANKEN WELT EIN KIND MACHT,ES KANN EUCH DAS LEBEN ZUR HÖLLE MACHEN liebe Grüße aus der schönen Oberlausitz 20. July 2015
Anke schreibt am 15.08.2019 Kann man Unterhalt auch noch rückwirkend für die Zeit verlangen wo Unterhaltsvorschuss gezahlt wurde?
karle schreibt am 31.08.2019 Frage!Mein Sohn ist 16 und geht jetzt in die Ausbildung.Er bekommt ein Gehalt von 900e brutto. Mein Ex überweisst 480 Euro Unterhalt.Wieviel kann er jetzt den Unterhalt kürzen?
amk logo Ratgeber Recht Startseite Impressum Kontakt Ratgeber Formulare und Musterschreiben News Recht und Gesetz Rechtsanwälte AMK Komplettpaket Unterhalt
Ratgeber “Unterhalt speziell” Das aktuelle All-inklusive- Paket
94,7% Positive Bewertungen
gratis
zu mobile Webseite wechseln Hintergrund links Unterhaltsrecht/ Komplettpaket
Ratgeber “Unterhalt speziell” das aktuelle All-inklusive-Paket
Ratgeber Recht KOSTENLOS

neue Unterhaltssätze ab 2020

neue Regelungen
bis