:
            Recht im Alltag/ Nützliches Wissen
nützliches Wissen Startseite Impressum Kontakt Recht und Gesetz Button amk logo
Recht im Alltag
zu mobile Webseite wechseln Wem gehört mein Müll
AMK Internetservice 2018/  Stuttgart
Mülltonnen für Restmüll sind Privateigentum. Sie gehören dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses. Eltern haften für ihre Kinder? Diese Schilder gibt es immer noch häufig zu finden. Aber nur, weil es auf dem Schild steht, muss es nicht stimmen. Was heißt Aufsichtspflicht? Vor dem 7. Lebensjahr haften Kinder grundsätzlich nicht selbst. Danach gilt als Maßstab ihre Einsichtsfähigkeit. Allerdings gilt im Straßenverkehr eine Haftung erst ab Vollendung des zehnten Lebensjahres. Muss der letzte aus der Runde die Rechnung zahlen? Jeder muss nur das bezahlen, was er bestellt hat. Es sei denn, es ist ausdrücklich zwischen den Gästen, dem letzten Gast und dem Wirt vereinbart, dass eben dieser Gast auch die noch offenen Beträge Aller zahlt.
Wem gehört mein Müll Wem gehört mein Müll Wem gehört mein Müll Wem gehört mein Müll